Dienstag, 26. Juni 2012
ghg*ol. Wer? Wir!
Die grüne hochschulgruppe*offene liste setzt sich aus einem bunten Haufen Studis zahlreicher Fachrichtungen der Uni Bielefeld zusammen. In wechselnder Besetzung bringen wir uns seit 1993 für die Belange und Interessen von Studierenden ein.

Und anders als unser Name erwarten lässt, geht unser Engagement weit über das Thema Ökologie hinaus. So stehen u.a. Gleichstellung, ein studierbares, durch die Studierenden selbstgestaltetes Studium, die Demokratisierung der Hochschule, die Abschaffung / Verhinderung aller Bildungsgebühren, Anti-Faschismus, Anti-Seximus und Anti-Rassimus bei uns auf der Agenda. Wir möchten uns dabei bewusst parteiisch für die Rechte der Studierenden einsetzen – und gegen eine konservativ-liberale Politik.

Grundsätzlich freuen wir uns über Leute, die Lust haben sich mit uns für die Belange von Studierenden einzusetzen oder mit uns zu diskutieren. Dabei sind wir unabhängig und bekommen, anders als andere Hochschulgruppen, kein Geld von einer Partei. In den verganenen Monaten haben wir viele Aktionen wie die Fahrradbörse und die Ernährungswoche auf die Beine gestellt und uns in zahlreichen Kommissionen, dem Senat, dem AStA und dem Studierendenparlament für grüne Positionen engagiert und wünschen uns, auch in der nächsten Legislatur unsere Politik fortsetzen zu können. Falls euch interessiert, welche Positionen wir genau vertreten oder was wir bereits erreicht haben:

Viel Spaß mit den folgenden Beiträgen!

[oder hier als Download...]

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 21. Juni 2011
ghg*ol ins StuPa wählen!
Endlich 18! Endlich frei von der Bevormundung durch die wohlmeinenden aber häufig zu besorgten Eltern. Also den neuen Führerschein gezückt und weg in die neu gewonnene Freiheit? Nur keine Angst. Auch wenn wir jetzt tun und lassen können was wir wollen, werden wir euch nicht so einfach im Stich lassen.

Schließlich sind vom 27. Juni bis 1. Juli wieder die Wahlen zum Studierenden-parlament (StuPa) und Senat. Und da darf natürlich auch in diesem Jahr die ghg*ol nicht fehlen. Und weil wir jetzt wo wir erwachsen sind sogar noch verantwortungsvoller sind als sowieso die ganzen letzten Jahre schon, kann uns das kommende StuPa wieder als ruhige, unaufgeregte Kraft des Ausgleichs brauchen. Falls du also auch dieses Jahr davon überzeugt bist, dass eine ökologische basisdemokratische-gewaltfreie-emanzipatorische-parteiunabhängige Gruppe im StuPa sitzen sollte, freuen wir uns über deine Stimme!

Wenn du wissen willst, worum es hier eigentlich geht: einfach weiterlesen...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 21. Januar 2011
Endlich volljährig!
Die gute alte Tante grüne hochschulgruppe(*offene liste) hat heute Geburtstag!
Sie wird 18 Jahre alt! Hammer! Wer hätte das damals auf dem Gründungstreffen gedacht?

Und weil wir nicht nur ein perfekt geführtes Archiv haben (das im letzten Jahr aufgrund von jusoesken Aufräummaßnahmen etwas gelitten hat!), sondern auch ambitionierte HöhlenforscherHistorikerInnen, ist auch pünktlich zur großen Jubelfeier das Gründungsprotokoll aufgetaucht (hier erstmal nur die erste Seite...):



Das ganze Oeuvre in aller epischen und formalen Breite gibt es hier.

Um es mal ganz vorsichtig zu sagen: ganz so formal und parteinah würden wir es heute wohl nicht mehr aufsetzen.

Dessen ungeachtet wird es anlässlich dieser Jubelfeier sicherlich noch einige Veranstaltungen (schaffen wir 18?) und eine nette Party mit vielen Ehemaligen geben....

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 22. Juni 2010
Wir sind nicht schuld am Wetter oder den Studiengebühren...

...aber einiges Andere nehmen wir gern auf unsere Kappe:

Sicher fragt man sich gelegentlich: Warum tun wir das? Kommt da überhaupt was bei raus?
Und dann können wir nur kurz und knapp sagen: Doch, durchaus.

Neben den unzähligen Einzelveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und „grünen wochen“ gibt es die Dinge, die bleiben. Manchmal haben wir die Organisation in andere Hände gegeben, aber eines ist den Projekten gemeinsam: Sie sind gekommen um zu bleiben.

All die Errungenschaften, die den meisten heute selbstverständlich erscheinen, wurden irgendwann mal erkämpft und erhandelt.
Ohne aktive Menschen, gerade aus der ghg(*ol) gäbe es heute kein Semesterticket, kein AudiMin und kein „festival contre le racisme“ in dieser Form.

Desweiteren schreiben wir uns die Beteiligung an der Einrichtung
- der Kindertagesstätte (Uni-KiTa)
- des Brother-Sister-Programms, der
- Fahrradselbsthilfewerkstatt „Rad(t)schlag“ und des Programms
- CarSharing für Studierende auf die Fahnen.

Die Austellungen „Verbrechen der Wehrmacht“ und „tatort stadion“ sind von Menschen aus der ghg*ol in Bielefeld initiiert worden – sowie auch das bundesweite „Aktionsbündnis gegen Studiengebühren“, dem wir seit Anfang an angehören und mit dem wir schon so manche Aktion für ein gebührenfreies Studium geplant und durchgeführt haben.
Überregional engagierten und engagieren sich Aktive aus der ghg*ol wiederholt im Vorstand des fzs (freier zusamenschluss von studentInnenschaften), bei campusgrün oder waren Koordinatoren des LandesAStenTreffens (LAT).

Seit Jahren achten wir auf einen ausgeglichenen Haushalt (was bedauerlicherweise nicht an allen Hochschulstandorten selbstverständlich ist) - und können so selbstverständlich eine dauerhafte Finanzierung einiger der oben genannten Projekte oder auch des campussenders „hertz 87,9“ und des Hochschulbreitensports gewährleisten.

Und sollte sich jemals jemand gefragt haben, wer denn wohl Öko-Essen und Fair-Trade-Produkte in Mensa und Cafeté angestoßen haben könnte... das war dann wohl wer?
Richtig.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 19. Juni 2010
Das ist die ghg*ol
Die grüne hochschulgruppe * offene liste setzt sich aus derzeit ca. 30 Studierenden zahlreicher Studiengänge der Universität Bielefeld zusammen. In wechselnder Besetzung bringen wir uns seit 1993 für die Belange der Studierenden ein. Und wie es unser Name erwarten lässt, spielt Ökologie eine zentrale Rolle. Doch unser Engagement geht natürlich über dieses Thema hinaus. So stehen u.a. Gleichstellung, ein studierbares, durch die Studierenden selbstgestaltetes Studium, die Demokratisierung der Hochschule, die Abschaffung aller Bildungsgebühren, Anti-Faschismus, Anti-Seximus und Anti-Rassimus bei uns auf der Agenda. Wir möchten uns dabei bewusst parteiisch für die Rechte der Studierenden einsetzen – und gegen eine konservativ-liberale Politik. Grundsätzlich sind wir eine offene Liste, die sich auch gerne Diskussionen stellt und freuen uns über Leute, die Lust haben sich mit uns für die Belange der Studierendenschaft einzusetzen oder mit uns zu diskutieren. Dabei sind wir unabhängig und bekommen, anders als andere Hochschulgruppen, kein Geld von einer Partei. In den letzten Jahren haben wir uns in zahlreichen Kommissionen, dem Senat, dem AStA und dem Studierendenparlament für grüne Positionen engagiert und wünschen uns, auch in der nächsten Legislatur unsere Politik in diesen Gremien fortsetzen zu können. Falls euch interessiert, welche Positionen wir genau vertreten oder was wir bereits erreicht haben: Viel Spaß bei den Artikeln im Heft!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Това е ghg*ol [bulgarisch]
Зелената студентска листа на университета в Билефелд се състои от 30 студенти с различни специалности. От 1993 година насам ние се грижим и застъпваме за нуждите и интересите на студентите. Темата екология заема едно централно място в нашата листа. Освен това ние се ангажираме за теми като равнопоставеност но половете, от студентите самоопределено учене, демократизиране на вишите учебни заведения и премахване на студентските такси, анти фашизъм, анти сексизъм и анти расизъм. Ние заставаме съзнателно на страната на студентите срещу една консервативно-либерална политика. Ние сме една отворена листа, което означава, че сме винаги готови за дискусии и за нови хора, които искат да защитават студентските интереси заедно с нас. Важно е да подчертаем, че ние сме напълно независими от каквито и да е било партии и, за разлика от други групировки в университета, не получаваме финансови помощи от никоя партия.
През изминалите години се ангажирахме в различни комисии, в сената, в AStA и в студентският парламент и се надявяме и за напред да имаме възможността да защитаваме нашите политически позиции. В случай, че искате да научите нещо повече за нашите идеи и политически позиции ви пожелаваме приатно четене на статиите, които следват.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Tanıtım: ghg*ol [türkisch]
Grüne Hochschulgruppe (Yeşiller üniversite grubu) * açık listemizde şu an farklı bilim alanlarından 30 üniversite öğrencisi bulunmaktadır. Çeşitli rol dağıtım ile 1993 den beri üniversite öğrencilerin beklenti ve istekleri ile ilgileniyoruz. İsmimizden dolayı ekolojinin bizim için önemli bir değeri vardir. Tabii bu konunun üzerinde de angajman ve faaliyette bulunmaktayiz. Eşit haklar yanı sıra üniversitede öğreniminin en iyi derecede gerçekleşmesi ve öğrenciler tarafından da düzenlenmesi için çalısıyoruz. Okul ücretlerinin kaldırılması, antifaşizm ve cinsel ayrımcılığa karşı gibi konular ajendamizda önemli yer aliyorlar.
Bundan dolayı taraflı olarak üniversite öğrencilerinin haklarını savunmak istiyoruz – konzervatif ve liberal politikaya karşı.
Prensipte açık bir listeyiz ve her zaman tartışmaya hazırız. Bize katılmak, bizimle tartışmak, öğrencilerinin haklarını savunmak ve fikirleriyle grubumuza katkıda bulunmak isteyen herkezi aramiza davet ediyoruz.
Diğer partilerden tarafsız calıştığımız için başka üniversite grubları gibi partiden para almıyoruz.
Geçmiş yillarda çok sayıda komisyonda, senatoda, AStA ve öğrenci parlamentosunda yeşil pozisyonları savunduk. Arzumuz politikamızı gelecek dönemlerde de heyetlerde en iyi şekilde sürdürmektir. Eğer ilginizi cektiysek, pozisyonlarımizı merak ediyorsanız ve geçmiş dönemde nelere ulaştığımızı görmek istiyorsaniz: Bundan sonraki yazılarda iyi eğlenceler!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Esto Es la agrupación estudiantil verde *lista abierta! [spanisch]
La agrupación estudiantil verde *lista abierta esta compuesto en este momento por alrededor 30 estudiantes de distintas carreras de la Universidad de Bielefeld. Con una constelación cambiante aportamos en la defensa de los intereses Estudiantiles desde 1993.

Como lo dice en el nombre, la ecología es un aspecto central en nuestra causa, pero nuestro compromiso con las causas estudiantiles va naturalmente mas allá. Nuestras preocupaciones son, la equiparación entre Hombres y Mujeres, un Estudio realizable, donde los Estudiantes pueden aportar para su mejora, una democratización de nuestra Universidad, la Abolición de todas las tasas y los aranceles en la educción, Antifascismo, Antisexismo y Antirracismo.

Nosotros nos movilizamos concientemente por los derechos de la comunidad estudiantil, y en contra de las políticas conservativo liberales. Básicamente somos una lista abierta, que se alegra con el acercamiento de la gente que se interesa por defender los derechos estudiantiles o quiera intercambiar ideas con nosotros. No pertenecemos a ningún partido y tampoco nos dejamos financiar por ellos, a diferencia de otras asociaciones políticas universitarias.

En los últimos anos nos comprometimos en distintas Comisiones, el Senado Universitario, la Federación de Estudiantes (AStA) y el Parlamento Estudiantil por políticas verdes y deseamos que en la siguiente periodo legislativo, tener la posibilidad de proseguir con nuestras políticas en todos los gremios posibles. Si les interesa saber cuales son nuestras posiciones o que fue lo que logramos en el periodo anterior, esperamos que te diviertas leyendo el siguiente capitulo.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


大学绿色联盟 [chinesisch]
比勒费尔德大学绿色联盟的成员来自三十多个不同学科。自1993年以来我们一如既往的代表广大学生的利益。正如我们的名字所示,我们倡导保护生态环境,这是我们的中心议题。当然我们的社会活动并不止于此。例如追求平等,追求由学生自主的大学和高校民主以及废除学费,反对法西斯主义,反对性别歧视,反对种族主义都列在我们的工作日程中。我们希望籍此维护学生的权益,反对保守自由主义思想。本质上我们是一个开放的组织,欢迎与所有人进行公开讨论,也十分欢迎有兴趣的同学加入我们,或者与我们讨论。在这个方面,我们不依赖于任何党派,于其他高校学生组织不同的是,我们没有任何党派的资助。在以往的几年中,我们活跃于各大委员会,学校评议会,学生委员会以及学生议会。我们也希望,在下一届的工作中能够继续推行我们的政策。如果你们与我们志同道合,或者希望进一步了解我们在上届中取得的成绩,请参看以下的文章:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


That's the ghg*ol [englisch]
The grüne hochschulgruppe * offene liste has currently about 30 members from diverse departments of the university of Bielefeld. Since 1993 we speak up for students' interests. Expectedly, ecology plays an important role. However, we're engaged in a whole lot of other things as well, such as gender equality, self- studying, democratization of the university, abolishment of tuition fees, antifascism, anti-sexism and anti-racism. We take a deliberatly biased stand in favour of students' rights – and against conservative-liberal politics. Basically, we're open to everybody; we don't shun discussions and are looking forward to everyone who is keen on advocating student's interests or wants to join the discussions. Further, we are independent of any political party, so we don't – contrary to other political student organizations - receive any money from them.
During the last years we have attended various committees, the senat, AStA and Students Parliament in order to advocate our green position and in the coming legislation we wish to continue our political activities in these committees. If you take any interest in what we've achieved so far or what our position looks like in detail: Have fun reading the following articles!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren