Sonntag, 20. Mai 2012
Fahrradbörse reloaded
Du willst endlich gegen ein paar Euro Deinen Drahtesel loswerden?
Oder suchst Du ein funktionstüchtiges Fahrrad für wenig Geld?

Dann komm am Mittwoch, 23.05., von 12-14 Uhr zur Fahrradbörse!
Sie findet vor dem Haupteingang der Uni (am Springbrunnen vor der Brücke) statt.

Dort kannst Du Dein Fahrrad zum Verkauf anbieten oder gucken, ob Du selbst einen geeigneten fahrbaren Untersatz findest. Dann einfach einen Preis aushandeln und mit Deinem neuen Fahrrad davon radeln bzw. mit dem Geld nach hause gehen!
Es wird keine „Standgebühr“ oder Vermittlungsanteil genommen.

präsentiert von eurer
ghg*ol

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 8. Mai 2012
Fressen wir unsere Erde auf?
Grüne Themenwoche Ernährung vom 14.05.-16.05.
Komplettes Programmheft
Übersichtsplan Ernährungswoche

PCB in Eiern, Antibiotika in 80% der Masthähnchen, untragbare Zustände für industriell gehaltene Nutztiere, weggeworfene Lebensmittel im Wert von 20 Mrd. jedes Jahr: Du findest, dass im Ernährungssektor einiges schief läuft? Wir auch! Deswegen haben wir von der ghg*ol beschlossen, in der Woche vom 14.05.-18.05. eure Aufmerksamkeit auf diese Missstände zu lenken. Zusammen mit Venga und der Slow Food AG haben wir für euch ein bunt gemischtes Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Informationen zusammengestellt. So könnt ihr euch in Filmen über die industrielle Landwirtschaft und die Biofleischerzeugung informieren, noch einmal durch die alte Mensaküche schlendern bevor sie der Renovierung zum Opfer fällt, oder auch selbst Hand anlegen indem ihr in unserem Kochkurs ein erstklassiges veganes drei Gänge Menü zaubert. Ihr seht also, es gibt viel zu entdecken. Was genau haben wir euch in unserem ausführlichen Programmheft zusammengestellt.

Wir wünschen euch viel Spaß bei unseren Aktionen und hoffen euch am Mittwoch den 16.05. vielleicht an unserem Stand zu unserem Ernährungsquiz begrüßen zu dürfen. Zu gewinnen gibt es wieder vegetarische oder vegane Kochbücher. Na wenn das kein Grund ist mal vorbeizuschauen!

Bis dann,
Eure ghg*ol

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 7. Mai 2012
GRÜN IN DER UNI?
...und Lust dich zu engagieren?



Dann komm zum Kneipenabend der grünen hochschulgruppe*offenen liste
diesen Mittwoch um 19h im Casa!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 20. Oktober 2011
Kneipenabend mit der ghg*ol am 26.10.
Du möchtest dich in der Hochschulpolitik engagieren und dir einen Überblick verschaffen über die Menge studentischer Hochschulgruppen?
Dann ist unser Kneipenabend sicher ein guter Ansatzpunkt!

Am kommenden Mittwoch (26.10.) um 19 Uhr treffen wir uns mit allen Interessierten im Augustus, um die Möglichkeit zu bieten uns und die Arbeit der ghg*ol bei dem ein oder anderen Bier, Apfelschorle, Kaffee... kennzulernen und / oder über Positionen zu diskutieren.

Das Augustus befindet sich hier:
August-Bebel-Straße 47
33602 Bielefeld

(nächste S-Bahn-Haltestelle: Hauptbahnhof)

Wer sich noch nicht in Bielefeld auskennt oder eh von der Uni aus loszieht, kann sich auch einfach mit uns um 18:30 Uhr vor der Cafete treffen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 14. Oktober 2011
Nächste Termine mit der ghg*ol
- Samstag, 15.10. STAND UP! Aktion gegen Armut , Jahnplatz, ~11h

- Dienstag, 18.10. ghg*ol-Stand beim "Tag der Initiativen" in der Unihalle

- Mittwoch, 19.10. ghg*ol-Fahrradbörse, ab 11.30h am Brunnen
vor dem Tore Haupteingang

- Mittwoch, 26.10. Kennenlernabend mit der ghg*ol, Augustus, August-Bebel-Straße

Mehr Netzinfo kommt später. Oder ihr holt sie euch eben direkt bei uns ab (s.o.)...


Der Platz auf den Mensatischen wird knapp: die ghg*ol teilt wieder mächtig aus!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 22. Juni 2011
Was darf die Hochschulpolitik?
„Hochschulpolitik scheint eine durchaus negative Sache. Sie sagt: »Nein!«[…] Die Hochschulpolitik beißt, lacht, pfeift und trommelt die große, bunte Landsknechtstrommel gegen alles, was stockt und träge ist.
Hochschulpolitik ist eine durchaus positive Sache. Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist, einer, der heute den angreift und morgen den.“ …


Nun gut, das ist ein kleiner Scherz. Und eigentlich der Anfang von Tucholskys Text „Was darf die Satire?“ Aber auch bei dem, was wir tun, stellt sich immer wieder mal die Frage: Dürfen die das?
Gibt es Grenzen der Meinungsäußerung für Studierendenvertreter*innen und in welchem historischen, rechtlichen, politischen und kulturellen Rahmen engagiert man
sich eigentlich? Existiert ein „Maulkorb“ für den AStA? Und was bedeutet die „Schere im Kopf“ für die tägliche Arbeit in der Studierendenschaft?

Auch in Bielefeld gibt es eine lange Geschichte von Auseinandersetzungen um das sogenannte Politische Mandat: Emanzipatorische Politik im AStA steht oftmals unter Beschuss von rechtskonservativen bis extrem rechten Kräften, die sich dann oftmals lieber juristischer Mittel bedienen als die (offensichtlich ergebnislose) politische Auseinandersetzung zu suchen.



Die grüne hochschulgruppe*offene liste (ghg*ol) möchte anlässlich der Wahl zum Studierendenparlament (und den universitären Gremien) darüber in einem Vortrag informieren und dann gerne mit allen anwesenden Aktiven und Interessierten diskutieren.

Montag, den 27. Juni um 18h in H11

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 8. Juni 2011
Führung durch die Mensaküche!
Du wolltest immer schon mal wissen wie dein Mensaessen auf die lustigen Tabletts kommt? Du hast von der menschenverschlingenden Riesenfriteuse gehört und möchtest dich einem Abenteuer stellen? Oder die tägliche Begegnung mit rohem Gemüse versetzt dich in Panik und du fragst dich wie das mit der Hygiene in der Mensaküche aussieht?
Aus welcher Motivation auch immer: All diese Ansinnen können bei einer Mensaführung geklärt werden. Auch wenn du wissen möchtest, ob der Wirsingeintopf eigentlich laktosefrei ist oder ob es zukünftig häufiger vegane Gerichte geben wird, bist du richtig.
Nutze also die Chance dir die „alte“ Mensaküche während der Betriebszeiten anzusehen!

Wir treffen uns am 15. Juni um 10:45 Uhr am Stand der ghg*ol in der Unihalle. Die Führung dauert ca. 30 Minuten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 3. Mai 2011
Kennenlernabend
Wie schon oft zu Semesterbeginn lädt die ghg*ol auch in diesem Sommersemester zu einem gemütlichen Kneipenabend ein. Wer also Lust hat mit uns über unsere Themen, Positionen oder andere universitären, gesellschaftlichen oder ökologischen Ideen und Probleme zu sprechen oder uns einfach einmal kennenlernen möchte, ist
herzlich willkommen.

Der Kneipenabend findet am
04.Mai
um 19 Uhr
Augustus (August-Bebel-Straße 47)

statt. Für diejenigen, die nicht wissen, wo sich dieser befindet oder eh von der Uni aus los fahren, gibt es einen Treffpunkt um 18:30 Uhr an der Haupteingangstreppe in der Uni.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 26. April 2011
Fahrradbörse am 27.4.2011
Du brauchst ein neues Fahrrad? Oder du hast einen alten Drahtesel, den du schon lange gegen Geld tauschen wolltest?
Am Mittwoch, dem 27.4. hast du die Gelegenheit die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ab 12 Uhr findet am Brunnen vor dem Haupteingang der Uni Bielefeld wieder unsere Fahrradbörse statt!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 31. Oktober 2010
Kneipenabend mit der ghg*ol am 8.11. im Irish Pub
Wie schon oft zu Semesterbeginn lädt die ghg*ol auch in diesem Wintersemester zu einem gemütlichen Kneipenabend ein. Wer also Lust hat mit uns über unsere Themen, Positionen oder andere universitären, gesellschaftlichen oder ökologischen Ideen und Probleme zu sprechen oder uns einfach einmal kennenlernen möchtet, ist dazu eingeladen.

Der Kneipenabend findet am

08.11
um 20 Uhr
im Irish Pub am Rathaus

statt. Für diejenigen, die nicht wissen, wo sich dieser befindet oder eh von der Uni aus los fahren, gibt es einen Treffpunkt um 19:30 Uhr an der Haupteingangstreppe in der Uni.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren