Wahlergebnisse Stupa und Senat 2014

Studierendenparlament

Auch wenn die ghg*ol dieses Jahr nicht angetreten ist, sind Menschen von der ghg angetreten;).

Das Ergebnis ist aber...... nun ja.....uneindeutig:
Da externe Menschen verschiedene Listen evtl. nicht einschätzen können, erlaube ich mir eine sehr subjektive Einordnung.

[Ergebnis (Ergebnis Vorjahr) Name der Liste]
8 (7) Jusos (SPD-nah)
3 (3) Unilinks (AG-Lobby im Stupa)
3 (2) Gal (Frauencafe-Lobby im Stupa)
3 (4) RCDS (CDU-nah)
2(2) Alternativlos (die beste Liste von allen;) Anm.d.Editors: die einen sagen so, die anderen so;-))
2 (2) hans (Fachschaften Naturwiss.)
2 (0) GHS (Ubootliste Unilinks)
1 (0) Uni ohne Menschenfeindlichkeit (s.o)
1 (1) CSU (Schwur)
1 (1) Kompass (u.a. Verkehrsgruppe)
1 (1) Harry Potter (Liste AG freie Bildung)
1 (1) LHG (FDP-nah)
1 (1) MLBF (Soziologie-Studierende)
1 (0) Studi (sehr diffuse Liste)

(Offizielle Wahlbekannmachung)

Senat

2 (1) Jusos
1 (0) Studiliste
1 (1) RCDS&LHG
(Letztere sind dieses Jahr tatsächlich auch unter dem oben stehenden Namen gemeinsam angetreten, sind aber von der Stimmenanzahl nur drittstärkste Liste geworden)

Wahlbeteiligung + Konstellationen

Die Wahlbeteiligung lag dieses Jahr bei den Stupa-Wahlen mit 9,62% leider wieder unter 10%
Daraus ergibt sich wieder die aus meiner sehr subjektiven Sicht schwierige Situation, dass es 3 1/2 Lager ohne eigene Mehrheit gibt:

- Gaaaaaaaanz weit linkes Lager oder Menschen die sich für zumindest Links halten:
Unilinks, gal, GHS, Uni ohne Menschenfeindlichkeit und Harry Potter mit 10 Stimmen.

- Ein Mitte-Links-Bündnis und ehemalige Koalition mit Mehrheiten im letzten Stupa aus:
Jusos, Alternativlos, Hans, CSU und Kompass mit 13 Stimmen.
Da schmerzt der Wegfall der Sitze der ghg tatsächlich doppelt.

- Ein konservativ-liberales-Bündnis aus RCDS ud LHG mit 4 Stimmen.

- Die Soziologen bzw. der Mensch, der für diese seit drei Jahren im Stupa sitzt, entscheidet in der Regel je nach Gusto für die Koalition und mal für Unilinks und co.

- Die Studiliste ist die ehemalige Apfelliste von Tobias W.(dessen Namen ich hier mal nenne, weil er ja auch öffentlich in der Wahlbekanntmachung steht).
Tobias ist letztes Jahr mit der Apfel-Liste mit nur 11 Stimmen relativ deutlich gescheitert. Dieses Jahr hat er sich einen deutlich prägnanteren Namen(Freie Liste zur Förderung der Fachschaften und (nicht politischen) Hochschulgruppen) ausgedacht.
Der Name ist durchaus nett und taktisch klug gewählt. Das Vorgehen um die Liste zu erstellen eher weniger. Tobias hatte nämlich die sehr basisdemokratische und eher ungewöhnliche Idee, durch die Uni zu laufen und bei allen Fachschaften und einigen Hochschulgruppen und autonomen referaten wie dem ISR, aber auch wie Stunt und Aisec Menschen, die er nicht kennt, zu fragen bzw. zu überzeugen, auf seine Liste zu kommen. Allerdings haben alle, die auf seiner Liste unterschrieben hatten, wohl nicht genau gewusst, was Sie da eigentlich unterschrieben haben. Denn nach den Wahlbekanntmachungen, haben sich zuerst einzelne Personen und dann alle anderen zusammen, außer Tobi beim Wahlleiter gemeldet, um von der Liste gestrichen zu werden. Leider außerhalb der Beschwerdefristen, so dass die komplette Liste angetreten ist und deswegen auch souverän ins Stupa und in den Senat eingezogen ist. (über seine Wahlmethoden lasse ich mich hier mal nicht aus, aber das Treffen aller Fachschaften hat ihm einen Rüffel hierfür verpasst).

Kommentieren