Montag, 24. Juni 2013
SHKs bekommen kein Geld – was tun?

Einige von euch werden es bereits mitbekommen haben und viele auch betroffen gewesen sein: Das Landesamt für Besoldung Versorgung NRW (LBV) zahlt seit April nur sporadisch Gehälter an Hilfskräfte in den Hochschulen aus. Erstmal ist das aus Sicht der ghg*ol eine riesige Sauerei! Das dies mit einer „Softwareumstellung im laufende Betrieb“ begründet wird macht die Sache nicht besser. Studierende sind enorm angewiesen auf ihre Gehälter, um davon ihren Mieten, Versicherungen und auch den täglichen Mensa“genuss“, also kurz um überhaupt Leben zu können, zu bezahlen. Die Informationspolitik seitens des LBVs ist dabei auch kein Glanzstück. Die meisten Hilfskräfte wurden nicht informiert, dass es zu Problemen kommen kann (wenige schon, das heißt das Problem war bekannt). Auch nach z.T. zwei Monaten ohne Gehalt gab es keine Benachrichtigungen, was denn da gerade schief laufe. Die telefonische Beratung war natürlich völlig überlastet und somit war es schwer an Informationen, wann mensch denn wieder mit Geld rechnen könne, zu bekommen.
Mittlerweile bekommen wieder viele ihr Gehalt, aber längst nicht alle. Die ghg*ol findet der LBV hat unzumutbar gehandelt und sollte mal über ein par Konsequenzen innerhalb des Hauses nachdenken.

Was tun wenn ich noch kein Geld bekommen habe?

Wenn du immer noch auf Geld wartest und beim LBV nach wie vor niemanden erreichst, dann empfehlen wir dir zwei Dinge zu tun.

  • Zum einen melde dich im Personaldezernat der Universität bei der für dich zuständigen Sachbearbeitung. Diese kann veranlassen, dass dir in rund 10 Tagen ein Abschlag gezahlt wird. So kommt schon mal ein bisschen Geld, dass du vermutlich dringend brauchst rein.
    (Kontakt siehe unten)

  • Zum anderen schreib dem LBV einen Brief in dem du sie aufforderst den ausstehnden Betrag zu begleichen. Das verleiht der Sache etwas Nachdruck. Eine Vorlage hierzu kannst du beim AStA bekommen oder schreib uns an.

  • Wir hoffen das allen die Gehälter wieder bald voll gezahlt werden! Wenn ihr noch weitere Fragen habt hilft euch der AStA gerne weiter!

    Eure ghg*ol

    Kontakt Personaldezernat - Abteilung III.4

    Wichtig:Solltet ihr bei euren Sachbearbeiter*innen keinen Erfolg haben, meldet euch bei der Abteilungsleiterin Frau Moshage. Hohlt euch euer Recht!

    Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren