Von Papier zu Recyclingpapier
Vielleicht habt ihr euch auch schon einmal gefragt, warum es in der Bibliothek so wenig Kopierer mit Recyclingpapier gibt. Oder warum sich einige Menschen im HRZ-Druckraum tatsächlich länger anstellen, um einen Kopierer mit „weißem“ Papier zu erwischen. Wir stellen uns diese Fragen jedenfalls
und möchten uns dafür einsetzen, dass sich diese Tatsachen ändern. Es gibt eigentlich keinen Grund warum man Papier
aus Holzzellstofffasern Papier aus Altpapier vorziehen sollte – zumindest keinen guten. Nicht einmal das eh verhältnismäßig lasche Ästhetik-Argument zieht mehr, da es mittlerweile einige Hersteller gibt, die Recyclingpapier anbieten, das so hell ist wie jedes andere auch.
Das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg stellte 2006 fest, dass der Energiebedarf bei frischfaserpapierherstellung wesentlich größer ist als bei Recyclingpapier. Hinzu kommen erhöhte Emissionen beim Transport aus südlichen Holzanbauregionen und ein größerer Wasserverbrauch. So werden zum Beispiel bei der Produktion von Recyclingpapier 80 kg Wasser weniger verbraucht als
bei der Herstellung von Frischfaserpapier aus südlichen Anbauregionen – bezogen auf ein Paket Kopierpapier à 500 Blatt! Die Treibhausgasemissionen sind um 0,9 kg geringer.
In Anbetracht dieser Zahlen erscheint es doch sehr verwunderlich, dass der Verbrauchsanteil von Recyclingpapier nur bei etwa 50 % liegt, während der Papierverbrauch insgesamt weiter ansteigt (2005 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland bei 239 kg / Jahr, was Platz 4 in der weltweiten Rangliste einbringt).
Deshalb: Helfe mit beim Umweltschutz und nutze Recyclingpapier für nötige Ausdrucke! Überlege, ob es wirklich notwendig ist, jede Vorlesungsfolie auszudrucken oder ob sich einiges nicht auch am Rechner lesen lässt. Und nutze die Druck- und Kopieroptionen „doppelseitig“ oder „mehrere Seiten auf ein Blatt“. Auch eine Hausarbeit lässt sich auf
Recyclingpapier abgeben. Außerdem gibt es alle wichtigen Utensilien wie Hefter, Schreibblöcke oder Kalender in Recyclingpapierqualität.
Wir möchten uns währenddessen dafür einsetzen, dass das Recyclingpapierangebot in der Uni ausgebaut wird und weiter über die ökologischen Vorteile von diesem informieren.
Unterstütze uns bei unserer Forderung nach mehr Recyclingpapier in der Uni!
Informationen:
http://www.initiative-papier.de/docs/IFEUStudie_
Langfassung.002.pdf
http://www.robinwood.de/

Kommentieren