kurzes Programm zur Frauenpolitik
Archivmaterial, Letzter Stand: 4. 2. 1997

Um eine größere Gleichberechtigung von Frauen an der Uni zu verwirklichen, wollen wir uns u. a. dafür einsetzen, daß es endlich auch eine studentische Frauenbeauftragte gibt. Auch im Bereich der Hochschulpolitik sind Frauen unterrepräsentiert; wir wollen Möglichkeiten/Strukturen finden, die mehr Frauen zur politischen Arbeit motivieren.
Die Sicherheit an der Uni ist für uns ein wichtiger Themenbereich. Hier wollen wir z. B. die durch unsere Umfrage deutlich gewordenen Sicherheitsrisiken an der Uni verringern. Auch ist für das Sommersemester ein Selbstverteidigungskurs Für Frauen (WenDo) geplant. Desweiteren wollen wir eine Alternative für den jetzigen (durch den Bau der Straßenbahnlinie 4 wegfallenden) Frauen-Parkplatz schaffen und uns in Zusammenarbeit mit der Verkehrsgruppe für ein Frauen-Nacht-Taxi einsetzen. Ein weiteres Vorhaben ist die Schaffung von Rhetorikkursen für Frauen an der Uni.
Nicht zu vergessen sei auch die Öffentlichkeitsarbeit; so wollen wir mit mehr Öffentlichkeit in bezug auf sexuelle Gewalt in der Uni zur Enttabuisierung des Themas und zu einer Verbesserung beitragen. Aber auch allg. wollen wir die Benachteiligungen von Frauen in der Uni stärken aufzeigen.

Kommentieren